Pionier und Gründer Heinz Claus und Tochter Ulrike Claus fanden 1992 eine Marktnische für französisch inspirierte Bio-Spezialitäten aus Paris außerhalb des üblichen Geschäftsfeldes – die Geburtsstunde der eigenen Marke Pural.
Nur vier Jahre später, 1996, fiel die Entscheidung für eubiona Naturkosmetik und den Exklusivvertrieb. Ab 2001 gingen auch die Markenrechte auf die Claus Reformwaren Service Team GmbH über.
Unsere eigene Marke Pural macht Lust auf Genuss und Lust auf Bio. Vegan, möglichst Demeter-zertifiziert und mit ausgewogenem Preis-Leistungsverhältnis sind unsere rund 300 französisch inspirierten Produkte sehr beliebt.
Brotspezialitäten – vielfältig und oft auch glutenfrei – bilden den traditionellen Kern unseres breit gefächerten Pural-Sortiments, wie z.B. salzige Snacks, Backzutaten, Getreideprodukte, Aufstriche & Saucen, Trockenfrüchte, Nüsse & Samen, Riegel, Nudeln, Süßigkeiten oder Fertiggerichte.
Bei der Entwicklung und Herstellung der eigenen Marken legen wir gemeinsam mit unseren Herstellerpartnern einen großen Fokus auf die Inhaltsstoffe, Nachhaltigkeit entlang der Produktionskette, den Effekt auf Klima und eine nachhaltige Verpackung.
Gut zu Körper und Natur!
Seit mehr als 40 Jahren steht unsere Marke eubiona für wirkungsvolle Naturkosmetik mit eigenen Rezepturen. Kostbare Naturöle und wertvolle Pflanzenextrakte sind aus kontrolliert biologischem Anbau, alle Inhaltsstoffe sind von ECOCERT geprüft und jedes einzelne Produkt zertifiziert.
Die Produktserien des Kosmetiksortiments: Face, Body, Hair, Sensitive und Sun sind hauptsächlich vegan.
eubiona Produkte sind sanft, umweltverträglich und nachhaltig (z.B. milde Tenside aus nachwachsenden Rohstoffen, 500 ml Nachhaltigkeitsgrößen, gute Restentleerung).
Für die ganze Familie gibt es familienfreundliche Packungsgrößen, milde Rezepturen, unkomplizierte Anwendung, Preisstellung.
Abgerundet wird das Kosmetiksortiment durch die beiden Sortimentsbereiche Ambiance (Kerzen) und Nutrition.